– Aktuelle Ereignisse 2019 –

 

Ganz Angeln will die schnellste Glasfaser:

Bauabschnitt 5 hat die Quote geschafft!

Auch im fünften und letzten Bauabschnitt des Breitbandzweckverbandes Angeln konnte die Vermarktungsphase erfolgreich beendet werden. In den Gemeinden Ahneby, Esgrus, Niesgrau, Stangheck, Steinberg, Steinbergkirche und Sterup haben sich mehr als 70 % der unterversorgten Haushalte für die Breitbandverbindung von morgen entschieden.
https://www.nordischnet.de/gebiet/angeln-0

 


Ihr Glasfasernetz. Ihre Zukunft.
mit
nordischnet

Bis zum 29.06.2019 kostenlosen Hausanschluss und Netzausbauquote sichern!

In den Gemeinden Ahneby, Esgrus, Niesgrau, Stangheck, Steinberg, Steinbergkirche und Sterup.

wietere Infos

 


Die Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff haben am 19/20.04 mit Verspätung ihren Bootssteg aufgebaut.

 


150 JAHRE NACHBARSCHAFT STEINBERGHAFF 1869 – 2019

Das wurde am 23.02.2019 im Fischerkrog mit über 40 Nachbarn ausgiebig gefeiert. Das Ältermann Haus Schäfer leitete das Nachbarschaftsfest durch einen Bunten Abend. Es wurde auf die 150 jährige Tradition zurück geblickt. Im Jahr 1869 wurde die Beerdigungs- Nachbarschaft der Ortschaft Steinberghaff gegründet. Sinn und Zweck der Gründung dieser Nachbarschaft war es damals, nach festgelegten Regeln dem Nachbarn zu helfen.

Diese Regeln wurden in den Statuten schriftlich festgehalten und gelten bis heute!

Es gibt jedes Jahr eine Nachbarschaftsversammlung bzw. Nachbarschaftsfest nur im zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit bis 1963 wurden keine Versammlungen abgehalten. Der Termin des Nachbarschaftsfest richtet sich nach dem Osterfest.

Bilder kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht präsentieren.

weitere Informationen zur wahrscheinlich ältesten noch bestehenden Nachbarschaft findet ihr hier

 


Glasfasernetz

Nun sind wir dran mit dem letzten Schritt in der Vermarktung.
Der Verband wird zusammen mit nordischnet ab der 11. KW 2019 in den Gemeinden Steinberg, Steinbergkirche, Ahneby, Esgrus, Niesgrau, Stangheck und Sterup intensiv um Ihre Unterstützung werben.
Die Termine und Veranstaltungsorte stehen nun fest:

Die Tiefbauarbeiten starten für die entsprechenden Bauabschnitte.

Ihr könnt euch hier über alles Informieren:

Breitbandweckverband Angel
http://www.bzva.de

Unabhängig davon steht Ihnen immer an jedem Mittwoch von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Mitarbeiter/in des Betreibers in der Amtsverwaltung Hürup für Auskünfte zur Verfügung. Ein weiteres Servicebüro finden Sie in Steinbergkirche, Holmlück 2 (altes Amt Steinbergkirche) jeden Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr.


Februar

Nach dem Nord / Nordoststurm am 10 Januar fehlt das Verbindungsstück des Bootssteg von der Seglergemeinschaft und dem Yachtclub Steinberghaff.

Das Verbindungsstück hat es mit Kraft des Wassers bis hinter dem Östergaarder Wald kurz vor der Lipping Au geschafft. Dank tatkräftigen Einsatzes befindet es sich zur Zeit auf dem Gelände des Yachtclubs Steinberghaff. Wann es wieder eingesetzt wird, ist unklar.

 


Dorfgeschichte: Steinberg
Fernsehbericht vom NDR 18.02.2019

 


 

02. Januar

Das neue Jahr fängt gleich mit dem ersten Wintersturm an.

Gestern hatten wir noch Flachwasser.


Steinberghaff auf Facebook

Rückblick auf das Jahr 2018

Rückblick auf das Jahr 2017

Rückblick auf das Jahr 2016

Rückblick auf das Jahr 2015

Rückblick auf das Jahr 2014