Treffpunkt

Das Ende der heutigen Fischerstraße war schon früher ein Treffpunkt der Steinberghaffer, Besucher und Camper.  Hier traf man sich, damals wie heute, um über Alltagsprobleme, Politik und hauptsächlich über das Wetter zu schnacken.

Dieser Treffpunkt wurde jetzt wieder einmal „verschönert“.


In den 50er Jahren war lange Zeit ein altes aufgestelltes Schiff, eine so genannte „Liebeslaube“, der Treffpunkt der Steinberghaffer.

1955


In den 60er Jahren langte eine Liebeslaube nicht mehr, um den Ansturm des stark wachsenden Tourismus in Steinberghaff Unterschlupf zu gewähren.

Es wurden weitere Liebeslauben aufgestellt. Vielleicht hat so manch einer seine große Liebe hier in Steinberghaff kennen gelernt.

1968

 

2006

 


1970

 

2006

 


Heutige Liebeslauben

Im April 2005 wurden vom Team des Campingplatzes zwei Hälften eines alten Fischerbootes aufgestellt, die jetzt als geschützte Sitzbänke genutzt werden können.

Josi und Niko

 

Am 27.Juli wurden die Beiden, so genannten Liebeslauben, die am Steinberghaffer Strandweg stehen, getauft.

Zuvor diente fast 50 Jahre lang ein alter durchgesägter Fischkutter als Unterstand oder Sitzmöglichkeit. Um die alte Tradition wieder aufleben zu lassen, wurde ein alter Schleikutter aus Maasholm angeschafft, in der Mitte durchgesägt und in den Farben Schleswig-Holsteins angemalt.

Um an die beiden alten Steinberghaffer Fischer zu erinnern, die sich früher stets liebevoll um die  Liebeslaube gekümmert haben, wurde die eine Hälfte auf den Namen  Niko , die andere auf den Namen  Josi  getauft.